Zu der unbefriedigenden Antwort der Landesregierung auf die kleine Anfrage der Grünen hat unsere BI in einem Schreiben an den Referatsleiter des Niedersächsischen Umweltministeriums Rudolf Gade ausführlich Stellung bezogen. Die Stellungnahme ist insofern wichtig, da im Frühjahr dieStellung bezogen. Die Stellungnahme ist insofern wichtig, da im Frühjahr die Einvernehmensverhandlungen mit dem Bund stattfinden. In den Verhandlungen mit dem Bund geht es um das Einvernehmen Niedersachsens zu den Schlickverklappungen am Weltnaturerbe Wattenmeer vor Cuxhaven.
In den zunehmenden Verklappungsmengen bei Neuwerk/Scharhörn sehen wir die Hauptursache für die neu aufgetretenen Schlickfelder sowie die Verlandung des Buchtlochs und seinen Prielausläufern Stickersgat und Eitzenbaje. Aus einer Verdriftungskarte der BAW geht dieser Sachverhalt eindeutig hervor.
Um auf die Dringlichkeit eines Verklappungsstopps unmittelbar am Nationalpark Wattenmeer hinzuweisen, haben wir 3 Wochen nach unserem ausführlichen Schreiben per Mail noch einmal auf unser Anliegen in Kurzform hingewiesen.
Beide Schreiben können hier per Klick heruntergeladen werden.
Tanja Schlampp
Döser Feldweg 195
27476 Cuxhaven
Telefon: 04721-39 86 46
mobil: 0177-86 48 396
email: Tanja.Schlampp@wattenmeer-schutz.de
Besuchen Sie auch meine Seite