Wattenmeer-Schutz Cuxhaven
Wattenmeer-Schutz Cuxhaven

Hamburger Abendblatt: Neue Kritik aus Niedersachsen an Elbvertiefung 

SPD und Grüne beklagen Risiko für Ökosystem. Bundesminister Scheuer gibt heute Startschuss für Baggerarbeiten

Hamburger Abendblatt, 23.07.2019

 

Hier ein paar Auszüge:

+++ „In Niedersachsen steht mit dem JadeWeserPort ein leistungsfähiger Hafen zur Verfügung, daher müssen wir uns schon fragen, ob die Elbvertiefung noch zeitgemäß ist“, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Montag in Hannover. Die Vertiefung sei ein Risiko für Deichsicherheit und Artenvielfalt, etwa wegen der Versalzung der Elbmündung oder der Verschlickung von Wattflächen.

Niedersachsens SPD-Fraktionsvize Uwe Santjer sagte, die Elbvertiefung wäre verzichtbar, „wenn es im Norden zu einer wirklichen Hafenkooperation käme“. Der JadeWeserPort habe als Tiefwasserhafen das Potenzial, an der Küste eine deutlich größere Rolle zu spielen als bisher. Der ökologische Schaden sei ein unverhältnismäßig hoher Preis. Es müsse sichergestellt werden, dass das Wattenmeer nicht durch das Baggergut geschädigt werde, sagte Santjer. +++

 

+++ Kritik kommt auch von den Grünen in Niedersachsen. „Ökologisch ist die Ausbaggerung eine Katastrophe, damit droht der Todesstoß für das Ökosystem Elbe“, sagte die Grünen-Abgeordnete Imke Byl. Eine Kooperation norddeutscher Häfen sei auch wirtschaftlich sinnvoller als ein Wettrüsten einzelner Häfen. +++ 

 

+++ Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird am heutigen Dienstag das Startsignal für die eigentlichen Baggerarbeiten geben. +++ 

 

Hier geht's zum Artikel:

Neue Kritik aus Niedersachsen an Elbvertiefung

Kontakt

Tanja Schlampp 

Döser Feldweg 195

27476 Cuxhaven

Telefon: 04721-39 86 46

mobil: 0177-86 48 396

email: Tanja.Schlampp@wattenmeer-schutz.de

Besuchen Sie auch meine Seite

https://www.facebook.com/cuxwattretter/

Druckversion | Sitemap
© Tanja Schlampp powered by IONOS SE IONOS