Wattenmeer-Schutz Cuxhaven
Wattenmeer-Schutz Cuxhaven

MdL Eva Viehoff: "Umweltminister Lies hat verschlafen, unser Watt zu schützen"

„Scheinbar haben sich weder der Umweltminister noch die zuständige Landesbehörde beim Bund gegen die Verklappung des belasteten Schlicks vor Cuxhaven eingesetzt. Nur weil das Personal gewechselt hat, dürfen sich unsere Behörden nicht vom Bund austricksen lassen. Wir fordern Aufklärung von der Landesregierung und eine klare Positionierung gegen die weitere Verklappung von belastetem Baggergut vor Cuxhaven!“

Eva Viehoff, Grüne Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Cuxhaven

 

Zu den Hintergründen:

Auch im letzten Jahr wurden nach Angaben der BI „Rettet das Cux-Watt“ wieder etliche Tonnen belasteten Schlicks aus der Elbe vor Cuxhaven in der Nordsee verklappt. Dabei sprach sich die zuständige Landesbehörde NLWKN 2018 gegenüber dem Bund noch dagegen aus und bat um eine alternative Verklappungsstelle. Nun musste das Umweltministerium in einem Brief an die Bürgerinitiative jedoch zugeben, dass aufgrund von Personalveränderungen „der Sachverhalt von den zuständigen niedersächsischen Behörden nicht mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt wurde.“ Die Grünen im Landtag wollen nun von der Landesregierung wissen, warum das Land seine Position geändert hat und wie es in Zukunft mit weiteren Baggergutverklappungen umgehen möchte.

Quelle: Pressemitteilung von MdL Eva Viehoff, Die Grünen vom 07.05.2020

Kontakt

Tanja Schlampp 

Döser Feldweg 195

27476 Cuxhaven

Telefon: 04721-39 86 46

mobil: 0177-86 48 396

email: Tanja.Schlampp@wattenmeer-schutz.de

Besuchen Sie auch meine Seite

https://www.facebook.com/cuxwattretter/

Druckversion | Sitemap
© Tanja Schlampp powered by IONOS SE IONOS